Donnerstag, 15. September 2016

♥ Mein Dirndl Nr. 2




Ihr Lieben,

die Überschrift verrät es natürlich schon,
es ist in Arbeit - mein zweites Dirndl !!!

Hat man den Sprung einmal gewagt, dann war mir immer schon klar, es wird ein weiteres geben,
 am besten nach dem gleichen Schnitt.
Bei der Farbgebung war ich mir nach dem farbenfrohen Rot schnell sicher, dass Mieder und Rock in einem Grauton sein sollen, der für die Schürze dann alle Optionen offen hält.

So kann ich jetzt also etwas edler blau machen oder frisch zu Blumen greifen.



Der Stoff lag nun schon Anfang der Ferien parat, einen neuen Schnitt habe ich in der Burda style 09/2016 entdeckt.
Soll ich, soll ich nicht ?

Muster gepaust, 
Mieder probegenäht,
 passt nicht exakt, gefällt aber vom Stil, weil kein mittiger Reißverschluss,
Schnitt etwas geändert (brrr, hab so was noch nie gemacht)
noch eine Probemieder,
boahh, passt!

Inzwischen ist das Futter des Mieders fertig und die Teile für´s Mieder sind verstärkt, gekettelt und warten auf das Zusammennähen.
Ich habe mir Paspelband in Weiß für die figurformenden Nähte besorgt, finde aber, dass dieses zu der blauen Schürze zu hart ist, hab jetzt mal noch welches in Dunkelgrau bestellt und warte sehnsüchtig auf den Postboten, dann kann´s weitergeh´n.


Das süße Schmuckstück ist mir letztens noch am Flohmarkt in die Hände gefallen, freu !

Geht es euch auch wie mir, ich bin verliebt in diesen verlängerten Sommer, sitze nachmittags also garantiert nicht am Schreibtisch oder der Nähmaschine

;O)

Herzlichste Grüße




Kommentare:

  1. Liebe Gabi !
    Das wird sicher wunderschön! Ich bin schon sehr gespannt! Dirndln gefallen mir immer und ich finde, man ist einfach gut angezogen mit Tracht. Bei uns im Ort wird ein Dirndl-Nähkurs angeboten. Da näht man gemeinsam ein Dirndl in den Farben unserer Gemeinde (die gibt es nicht fertig zu kaufen, d.h., wenn Du eines willst, musst Du Dir eines nähen). Um diesen Kurs schleiche ich auch schon seeeehr lange herum. Vielleicht wird das nächstes Jahr mein neues Projekt...
    Alles Liebe und gutes Gelingen
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    nun beginnt wieder die Dirndl-Zeit und deines sieht schon sehr vielversprechend aus!
    Ich bewundere dich für deine Nähkünste,da bin ich absolut talentfrei...
    Viel Freude weiterhin beim Nähen wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich bin gespannt auf das Ergebniss.......
    Ganz liebe Grüße jen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    dein Dirndl wird sicherlich wundervoll. Was man bisher sieht ist ja schon sehr vielversprechend.
    Toll die Farbkombination.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi, ich bin begeistert!! An sowas hab ich mich bis jetzt noch nicht rangewagt .....und deine Farbauswahl finde ich spitze! Ich finde den langen Sommer auch toll, aber inzwischen freue mich auch auf den Herbst mit kreativen Regentagen. Ganz liebe Grüße Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Ich sitze auf der Terrasse an der Nähmaschine...lach.... Oh liebe Gabi, das wird so toll dein Dirndl!! ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  7. woooow....Respekt, das sieht schon total klasse aus!!
    Ganz liebe Grüße...Heike

    AntwortenLöschen
  8. Respekt, liebe Gaby! Dein Dirndl wird bestimmt super schick!!!! Viel Spaß beim Nähen!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,

    Hutab, für dieses Projekt verdienst Du meinen ganzen Respekt!! Das wird sicher ein superschönes Dirndl. Die Farben passen wunderbar zusammen. Wir waren gespannt, die nächsten Tage sollen ja wettertechnisch dann mehr ein Nähmaschinenwetter werden :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Oh liebe Gabi, deine Nähkunst bewundere ich aus vollstem Herzen, schon dein rotes mit den Röschen fand ich zum Niederknien. Und dieses wird bestimmt auch eine Augenweide! Herzlichst Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Gabi!
    Wow, RESPEKT vor deiner Geduld! Bin schon gespannt wie das Dirndl ausschaut! Bestimmt super schön! Viel Spaß noch beim Nähen!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  12. Wow! An ein Dirndl würde ich mich nieeee wagen... Bin sehr auf das Endergebnis gespant

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe dein erstes Dirndl ja schon sehr bewundert. Dieses wird auch ganz große Klasse.

    Alles Liebe.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Gabi,
    ist dein Band schon eingetroffen?
    Sicherlich ja ...
    Viel Spaß beim Nähen.

    Ich schicke dir bewundernde Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gaby,
    das sind schöne Zutaten, die du da vernähst. Da bin ich gespannt aufs Endresultat.
    Viel Spass wünsche ich dir.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Gabi,
    da zieh ich echt den Hut, ich habe ja auch schon viel genäht, aber an ein Dirndl würde ich mich nie trauen.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie das fertige Dirndl ausschaut
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Da ist ja das passende Kleid, wow, selbstgenäht. Ich bin ganz baff. Es wird sicher ganz zauberhaft und dann gehts auf's Oktoberfest, oder?
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen