Donnerstag, 27. April 2017

♥ Dirndl 2


 Ihr Lieben,
so ziemlich genau vor zwei Jahren habe ich mein erstes Dirndl vollendet. 
Nummer zwei ruht gerade noch an der Tür meines Arbeits- und Nähzimmers.
Gut Ding will wohl Weile haben.
 Hier hatte ich euch ja schon mal meine Stoffauswahl gezeigt, 
von Grün keine Spur!

:O)

Beim Fabrikverkauf in unserer Nähe habe ich für schlappe 10 €uro diesen glänzenden Stoff mit den Hirschen ergattert. Er schlich sich sofort in mein Herz, und wohl darum hab ich mich dann auch als erstes an diese Schürze gemacht.
Genau das war mein Wunsch, ein graues Dirndl, das durch verschiedene Schürzen sehr wandelbar wird.


Noch ist eher mehr drapiert als genäht, das Rockteil ist ans Mieder gesteckt und die Schürzenbänder wollen noch angenäht werden. Ahhh, und der seitliche Reißverschluss wartet natürlich noch.



Für mein nächstes abendliches Strickprojekt habe ich mir schon mal die Wolle bereit gelegt und die Anleitung ausgedruckt.
Ich bin natürlich noch am Hin- und Herüberlegen, wie das mit der Farbverteilung werden soll, damit das Jäckchen auch "universalpassend" ist.
Ganz so verspielt werde ich es nicht machen.


Gründl - Gefühl für Wolle:


Was meint ihr?
Ihr dürft hier sehr gerne Vorschläge Tipps loswerden.

Allerherzlichste
Grüße



PS: Wer Lust hat, kann unter dem Label Dirndl (oben, unterhalb des Headers) noch gucken gehen!

Kommentare:

  1. Boah ist das toll ! Das Dirndl würde ich sofort auch nehmen. Super, dass Du so etwas kannst. Deine Stoffauswahl gefällt mir extrem gut und Du hast dann ja ein richtiges Unikat. Auch die Weste passt dann bestimmt super dazu. Ich würde sie allerdings auch eher dezent machen und nicht zu viel kitschiges Klimbim dazu nehmen. Bin schon sehr gespannt, wie das alles dann fertig und gemeinsam ausschaut.
    Alles Liebe, bewundernde Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,
    wow, ein zweites Dirndl nähen, ich würde es nicht wagen. Die Schürze schaut super aus und auf die Jacke bin ich schon gespannt. Bis zum Oktoberfest ist ja noch etwas Zeit. *g*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    da hast du dir ja wieder was vorgenommen. ABer ich hab keine Zweifel, dass du auch dieses Dirndl super hinkriegst.
    Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen! Es sieht schon gut aus :)
    Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    wow Du bist eine Zaubrerin:)ein zweites Dirndl nähen ich bewundere Dich
    KLASSE. Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr gut:)Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen. Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag es ja auch sehr gerne stimmig, darum gefällt mir deine Stoff- und Wollauswahl super gut. Vielleicht kannst du aus dem Muster der Schürze etwas für die Jacke wieder aufgreifen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  6. eine wunderbare wahl !!! die jacke würde ich auch eher schlicht halten, so kommt der tolle schürzenstoff noch besser zur geltung und du kannst sie noch universell kombinieren :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Hätte ich hier mehr Gelegenheit es anzuziehen, würde ich mir auch ein Dirndl nähen, aber wir wohnen ja in Oberschwaben.... ;)) Allerdings würde ich in den Farben ganz nach deinem ersten gehen und kein grau oder grün wählen lach.... auch die verspielte Jacke gefällt mir supergut.... Ich würde vielleicht auch nicht ganz so viel..... Grundton dunkelgrau finde ich aber oberklase ♥
    Liebste Grüße ins lange Wochenende
    Christel

    AntwortenLöschen
  8. Wow das wird oder ist wunderschön! Kompliment!!!
    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gabi,man klickt u klickt von einem Blog zum anderen und da bin ich nun :) gratuliere,ein selbst genähtes Dirndl. Ich bin begeistert. Ich persönlich habe mein erstes und letztes Dirndl in der Schule genäht auch schon ein Weilchen her :) in unsere Stadt in einer ehemaligen Fabrikhalle gibt es Stoffe in Massen.da bekommt man alles was das Schneiderherz so begehrt u auch nicht teure.am besten aber ist die Abteilung mit den trachtenstoffen,sowas muss man gesehen haben die Auswahl riesig. Irgendwann muss ich mich einfach Wagen u ein Dirndl nähen,schnitt habe ich ja schon :).
    Mir gefällt dein Blog und ich komme bestimmt wieder!
    Lieben Gruß Anna

    AntwortenLöschen