Donnerstag, 7. Dezember 2017

☆ Marzipan-Zimtsterne



Ihr Lieben, die ordentlichste Rezeptsammlung hab ich immer noch hier auf dem Blog

;O)

Jedes Jahr verschwindet wieder eins in einer Loseblattsammlung, neue tauchen auf, deshalb hier für euch und für mich (!).

Das Rezept hat sich in unser aller Herz geschlichen, da sie so herrlich saftig bleiben!

 ★ Marzipan-Zimtsterne 

150g Marzipanrohmasse
200 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
1 EL Zimt
1 Ei (M)
1 EL Amaretto
---
1 Eiweiß, 150g Puderzucker

Marzipan würfeln, mit Mandeln, Puderzucker, Zimt, Ei und Likör verkneten. 
Teig auf gut bemehlter Fläche ausrollen (7mm), Sterne ausstechen.

[Mir ist etwas zu viel Amaretto reingerutscht (?!), aber mit etwas Mehl wurde er wieder knetbar.]

Eiweiß steif schlagen und Puderzucker einrieseln lassen, 
die ausgestochenen Sterne damit mit einem Küchenmesser bestreichen.

Backen: 150°C - Umluft, ca 12-15 Minuten


Neben Stricken, Backen,.... gönn ich mir ab und an auch ein bisschen Lesezeit.

Das weiße Feld - Lenka Hornakova-Civade:

Sie heißen Magdalena, Libusa und Eva und teilen dasselbe Schicksal: Sie wachsen jeweils ohne ihren leiblichen Vater auf. Aber statt an diesem Schicksal, das in den Augen ihrer Umgebung ein regelrechter Makel ist, zu zerbrechen, entwickeln sie jede auf ihre Art einen unbändigen Freiheitswillen: Magdalena, die mit ihrer Mutter Marie aus dem braun gewordenen Wien flieht. Libusa, die mit ihrer Neugierde auf die Außenseiter der uniformierten Gesellschaft ihre Umgebung in Atem hält. Und Eva, die als Linkshänderin pädagogische Umerziehungsprogramme sabotiert und von fernen Ländern träumt. Alle drei eint die Zuneigung zu ihrer ebenso mürrisch-verschlossenen wie unbeirrbar selbstbewussten, beinahe überlebensgroßen Großmutter "Maman Maire", die sich als Hebamme im Dorf unentbehrlich zu machen verstand.


Starke Frauen: Großmutter, Mutter, Tochter, Enkelin, das sind die Protagonistinnen in sehr schwierigen Zeiten in der Tschechischen Republik. Eins ist ihnen gemeinsam, sie alle haben ein weißes Feld in ihrer Geburtsurkunde, wo normalerweise der Name des Vaters eingetragen ist. Damit müssen sie dann im 20. Jahrhundert klar kommen.
Sehr spannend, tief berührend und mitreißend wird in drei Zeitebenen die Geschichte der drei Frauen jeweils in der Ich- Perspektive erzählt. Es ist insgesamt keine leichte Kost, sehr raffiniert aufgebaut, und bei weitem nicht trivial.
Mich hat das Schicksal der Frauen in Mähren sehr bewegt, und der Mut und die Couragiertheit aller ist bewundernswert. 

Bald ist die Woche geschafft,
bis dann !!!


PS: Ein herzliches Dankeschön dem Blessing-Verlag für dieses wunderbare Leseexemplar.
Es ist bestimmt auch in jedem örtlichen Buchhandel erhältlich.

12 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    ich liebe Marzipan! Dein Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert, danke dafür!
    Am liebsten würde ich gleich jetzt eins von deinen probieren, die sehen so lecker aus!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    das Buch hört sich gut an, ich suche noch eins für den Weihnachtstisch.
    Ich glaube, das ist es.
    Auch die Plätzchen sehen super lecker aus. Und zu viel Amaretto? ich würde sagen lecker....
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    mmh,die sehen zum anbeißen lecker aus!
    Hab immer noch keine Plätzchen gebacken in diesem Jahr...
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,

    wie lecker das wieder ausschaut und sogar das Nudelholz hast Du gleich passend zu den Plätzchen parat :-)). Ui, das Buch klingt super, das ist was für meine Mama, da brauche ich auch noch ein Weihnachtsmitbringsel. Sehr gelegen kommt dieser Buchtipp♥ Ein schönes und gemütliches zweites Adventswochenende wünsche ich Dir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. mmh,die sehen zum Anbeißen aus liebe Gabi !!!! einfach lecker
    und das Buch hört sich sehr interessant an.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Yummie sehen die lecker aus....
    Für mich bitte ohne Zimt...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. Deine Inhaltsangabe zum Buch macht mich neugierig, gibt es doch persönliche Bezüge.- Zimtsterne waren lange mein lieblingsgebäck, marzipan mag ich noch immer, backen kann ich nicht und mein Hausbäcker hat sein Programm nun abgeschlossen. Vielleicht kannst du deinen Post aber in meine Linksammlung zur Weihnachtsbäckerei einbringen. Fühle dich eingeladen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich nehme gleich beides mit, dass Rezept und auch den Buchtipp. Vielen Dank dafür.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,du warst ja schon fleißig beim Kekse backen.Ich überlasse das meinen beiden Männern.Dein Zimtsterne Rezept kling toll,das möchte ich auch meinen Männern ans Herz legen.
    Danke für deinen Buch tipp,ich lese ja sehr viel und gerne.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gabi!
    Sehr hübsch sind Deine Sterne geworden. Ich hab genau 1 x Zimtsterne gebacken, aber die waren so bröselig und schlecht zu verarbeiten, dass ich es dabei belassen habe. Jedes Mal, wenn ich so hübsche sehe wie bei Dir, überlege ich, ob ich es doch noch einmal wagen soll... mal sehen ! Danke auch für die interessante Buchvorstellung. Dir noch eine schöne Adventzeit, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi!
    Dein Buchtipp gefällt mir!! Den muss ich mir merken! Die Sache mit der "Losen-Blatt-Sammlung" kenne ich nur zu gut... Deine Marzipan Zimtsterne sehen echt lecker aus! Dein Nudelholz ist ja ne Wucht! Super schön!
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabi,
    danke für das Rezept. Mein Sohn liebt Zimtsterne, ich habe aber noch nie selbst welche gebacken. Das wird sich jetzt ändern!
    Und auch das Buch hört sich interessant an. Kommt auf meine Leseliste.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit
    Tina

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.